/**/
% | % | ||
Hubraumklasse | Pkw-Typ | der erfassten | der Hubraum- |
Bestände | klassen | ||
Klasse I | DKW | ||
bis 999 ccm | Meisterklasse und F 93 | 3 | 14,9 |
Kleinwagen | BMW | ||
Isetta 250 und 300 | |||
BMW 600 | 3,7 | 18,3 | |
Fiat/NSU | |||
600/Jagst | 4,3 | 21,2 | |
Lloyd | |||
LP 400 | 3,9 | 19,6 | |
LP 600 | 5,1 | 26 | |
insgesamt | 20,1 | 100 | |
Klasse II | Borgward | ||
1.000 bis 1.499 ccm | Isabella | 1,9 | 2,7 |
Mittelklassewagen | Fiat/NSU | ||
1.100/Neckar | 1,3 | 1,9 | |
Ford | |||
12 M | 4,5 | 6,5 | |
15 M | 2,1 | 3,1 | |
Opel | |||
Olympia 51 LZ und P | 8,1 | 11,8 | |
Olympia-Rekord | 8,3 | 12,0 | |
VW | |||
Standard und Export | 42,8 | 62 | |
insgesamt | 69 | 100 | |
Klasse III | Daimler Benz | ||
ab 1.500 ccm | 170 V und 170 S | 2,2 | 20,4 |
Grosse Wagen | 180 | 1,6 | 14,2 |
180 D | 2,8 | 26 | |
Ford | |||
17 M | 1,8 | 16,8 | |
Opel | |||
Kapitän- 51 LV und P | 2,5 | 22,6 | |
insgesamt | 10,9 | 100 | |
Quelle: B. Lehbert, Die Nachfrage nach Personenkraftwagen in der Bun- | |||
desrepublik Deutschland (= Kieler Studien, 60), Tübingen 1962, 37. | |||
nach: Abelshauser, Die langen 50er Jahre, S.86 |