Ernst Moritz Arndt

E.M. Arndt

Reisen durch einen Theil Deutschlands [1799]


Kid Verlag, Bonn
ISBN 978-3-949979-50-7
136 Seiten, 16,80 Euro

Ernst Moritz Arndt, 1769 auf Rügen geboren, war ein deutscher Schriftsteller und Historiker; er starb 1860 in Bonn, wo er seit 1818 Professor für Geschichte an der in demselben Jahr gegründeten Universität war. In seinem Reisebericht von 1798/99 fehlen noch die teilweise haarsträubenden Haßtiraden auf die Franzosen.
Auch er schildert Köln als häßliche Stadt, ihre Einwohner als bäurisch, derb und unverschämt. Bonn kommt besser weg, allerdings hauptsächlich wegen seiner anmutigen Landschaft. Arndt ist regelrecht begeistert von den Schönheiten des Rheintals und seiner Bewohner und Bewohnerinnen. Allerdings bekommt er als Tourist wenig Einblicke in das Alltagsleben der Menschen; insofern bleibt er oberflächlich und ist von den Zerstörungen und der Besatzungszeit der Stadt Mainz nur mässig beeindruckt. Über die Franzosen schreibt er kritisch, aber noch einigermassen sachlich – im Vergleich zu seinen späteren Äußerungen.

zurück

© 2023 by nf